Weltmeister 2014 Belgien?

Belgien ist längst nicht mehr der Geheimfavorit, der es noch vor einigen Monaten war. Das Team von Trainer Marc Wilmots hat bis auf den langjährigen Nationalspieler Marc van Buyten so gut wie keine Erfahrungen in internationalen Turnieren wie der WM und der EM. Die Spieler selbst spielen jedoch zu großen Teilen in europäischen Top Ligen. Vor allem in England in der Premier League spielen Profis wie Fellaini oder auch Lukaku und diverse andere belgische Nationalspieler. Die junge belgische Truppe konnte ihr erstes Spiel gegen Algerien nach einer kämpferischen Leistung mit 2:1 drehen, nachdem sie zuvor mit 0:1 hinten gelegen hatte. Bereits in der 25. Minute brachte Feghouli die Algerier mit einem Elfmeter mit 1:0 in Führung. Die Belgier spielten die nächsten Minuten gegen eine algerische Abwehr, die nur darauf aus war, den Ball schnell wieder nach vorne zu bringen. Erst in der späten zweiten Halbzeit konnte der eingewechselte Joker Fellaini in der 70. Minute den Ausgleich erzielen. In der 80. Minute schoss Belgiens Mertens das Team zum 2:1 Sieg und Algerien wurde zunehmend unsicherer. Trainer Marc Wilmots begann das Spiel mit dem bulligen und kantigen Stürmer Lukaku, welcher in der 2. Halbzeit ausgewechselt wurde. Die Entscheidung, auf kleine und wendige Spieler zu setzen, wurde letztendlich belohnt, so dass Belgien das Spiel verdient mit 2:1 gewann und jetzt auf die kommenden Gegner schauen kann.

 

Belgien gegen Russland – 22 Juni im ZDF

Das Spiel zwischen Belgien und Russland findet am 22. Juni um 18 Uhr im ZDF statt und wird live übertragen. Die Belgier sind auch in diesem Spiel Favorit, wobei das Spiel deutlich schwieriger werden sollte, als das Spiel gegen Algerien. Die Russen haben gegen Südkorea 1:1 gespielt und sollten in diesem Spiel auf Sieg spielen, um weiter zu kommen. Auch Belgien wird das Spiel gegen Russland und natürlich auch das danach kommende Spiel gegen Südkorea gewinnen wollen. Das nächste Spiel gegen Südkorea findet am Donnerstag, den 26. Juni um 22 Uhr statt und wird ebenfalls im TV live übertragen.

 

Belgien Fans außer Rand und Band – Hupkonzerte in Brüssel

Nach dem Sieg der belgischen roten Teufel gegen Algerien und vor allem nach dem Drehen des 0:1 Rückstandes gab es in der belgischen Hauptstadt Brüssel den Ausnahmezustand – wie in vielen belgischen Großstädten kam es zu Hupkonzerten und Fans erfreuten sich beim Public Viewing auf den Straßen des belgischen Sieges. Es wird fest damit gerechnet, dass die belgische Mannschaft in jedem Fall bis ins Achtelfinale kommt – ins Geheime wird deutlich mehr erwartet.