Währung in Belgien – der Euro seit 1999

Auch in Belgien wurde im Jahr 1999 der Euro eingeführt – kein Wunder, denn in Brüssel, dem politischen Herzens Europas wurde die Gemeinschaftswährung Euro beschlossen. Zuvor gab es in Belgien den belgischen Franken, oder belgische Franc und zwar von 1832 bis in das Jahr 2002 als Zahlungsmittel. Natürlich gab es einen gewissen Überschneidungszeitraum mit dem europäischen Euro, bis der belgische Franc aus dem Verkehr gezogen war. Die Bezeichnung Franken stammt aus der deutschsprachigen Region Belgiens (z.B. um Eupen) während hingegen in Deutschland die Währung meist als Franc bezeichnet wurde. Auf den Münzen standen damals die Worte Frank und Franc, also in niederländischer und französischer Sprache und auf den Banknoten auch das deutsche Wort Franken. Ein Franken / Franc oder Frank bestand aus 100 Centimes. Das Geld wurde durch die belgische Nationalbank herausgegeben. Wie sich am Namen nur unschwer erkennen lässt, war der in Frankreich verbreitete Franc die Vorlage für den belgischen Franc. Nicht nur in Belgien, sondern auch im Nachbarland Luxemburg wurde der belgische Franken als Zahlungsmittel akzeptiert. Umgekehrt konnte der Luxemburger Franken auch in Belgien genutzt werden. Der Wechselkurs zwischen den beiden Währungen betrug 1:1, so dass keine Verluste hingenommen werden mussten.

 

Die Münzen in Belgien waren in 50 Centimes sowie als 1, 5, 20 und 50 Franken Münzen erhältlich. Darüber hinaus gab es Geldscheine (Banknoten) mit 100, 200, 500, 1.000 sowie 2.000 und 10.000 Franken.

 

Wechsel der Währung vom belgischen Franc zu Euro


Der Wechsel von Frank / Franc / Franken hin zum europäischen Euro wurde im Jahr 1999 vollzogen. Damals wurde ein Verhältnis von 40,3399:1 festgelegt. Seit 1999 wurde der Euro als Buchgeld verwendet, später im Jahr 2002 wurde er als Bargeld eingesetzt. Die erste Prägeserie der belgischen Euromünzen wurde von 1999 bis 2007 in den Umlauf gebraucht. Dabei hatten alle acht in Belgien erhältlichen Münzen das gleiche Motiv und zwar ein Bild von König Albert dem II. Auf der vorderen Seite wurde eine Karte von Europa abgedruckt. Es gibt die Münzen in den Stückelungen: 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent sowie 50 Cent. Darüber hinaus gibt es 1 und 2 Euro Münzen. 100 Cent entsprechenden 1 Euro.

 

2008 – zweite Prägeserie der Euro Münzen in Belgien

Im Jahr 2008 wurde eine zweite Prägeserie auf den Markt gebracht und von 2009 bis 2013 gab es eine dritte Prägeserie der belgischen Euromünzen. Im Jahr 2008 wurde das Bild von König Albert dem II. überarbeitet und zusätzlich die Kennzeichnung „BE“ für Belgien aufgebracht. Für die dritte Prägeserie ab 2009 wurde das Bild von König Albert dem zweiten erneut angepasst. Am 21.07.2013 verließ König Albert II. den belgischen Thron – inzwischen ist sein Sohn Philippe der belgische König, welcher in Zukunft auf dem Umlaufmünzen des Landes abgebildet wird. Wegen der unmittelbaren Nähe zu Belgien werden die belgischen Münzen auch häufig in den Niederlanden sowie in Deutschland und in Frankreich zu sehen sein.