Party in Belgien – Tomorrowland in Boom jedes Jahr gefragt

Fans elektronischer Musik freuen sich jedes Jahr auf das Tomorrowland Festival im belgischen Boom. Der Event, bei dem elektronische Musik im Mittelpunkt steht, wird jedes Jahr in der kleinen belgischen Gemeinde im Süden von Antwerpen ausgetragen und schaffe im vergangenen Jahr 2013 einen neuen Besucherrekord mit rund 183.000 Besuchern. Das Tomorrowland Festival erfreut sich weltweit absoluter Beliebtheit, so dass die Eintrittskarten meist innerhalb von weniger als 1 Stunde ausverkauft sind. Seit 2005 findet das Festival in Belgien statt und gerade seitdem die deutsche Love Parade abgeschafft wurde, erfreut sich das Festival in Boom noch größerer Beliebtheit. Veranstalter des Events ist das Unternehmen ID&T. Ausgetragen wird das Fest im De Schorre National Park. Ein besonderes Merkmal, dass alles Tomorroland Besuchern in Erinnerung bleibt, ist die Gestaltung des Geländes und der Bühnen, was an Märchen erinnert. Gerade wegen des ausgefallenen Designs erinnert das Tomorrowland Festival auch stark an das in den Niederlanden beliebte Mystery Land Festival, das vom gleichen Veranstalter ausgerichtet wird.

 

Tomorroland Belgien – bewegte Erfolgsgeschichte mit vielen Besuchern

Als am 14. August 2005 das Tomorroland zum ersten Mal vor etwa 10.000 Besuchern ausgetragen wurde, ahnte niemand, dass dies einst eine der größten Veranstaltungen dieser Art werden würde und dass im Jahr 2011 bereits rund 180.000 Menschen das Gelände säumen würden. Während das Festival 2005 sowie 2006 gerade einen Tag lang dauerte, wurde es 2007 auf zwei Tage erweitert und schließlich im Jahr 2011 auf drei Tage. So kommen auch die stetig steigenden Besucherzahlen zustande. Im Jahr 2012 feierte das Tomorrowland Festival erneut einen Höhepunkt, denn bei den International Dance Music Awards wurde es als bester Musik Event weltweit gewählt.

 

Bekannte DJ´s beim Tomorrowland in Belgien

Viele international bekannte DJ Größen legen seit Jahren auf dem Festival in Boom auf. Vor allem DJ David Guetta, aber auch Avicii und die Swedish House Mafia sind bei dem Festival seit einigen Jahren gesetzt. Zusätzlich rocken Afrojack, Carl Cox und natürlich der Altstadt Paul van Dyk das Publikum. Martin Solveig, Fatboy Slim oder Dimitri Vegas und Like Mike zählen ebenfalls zu den Stars der Szene und nehmen am Festival teil. Alle Auftritte finden auf insgesamt 15 Locations des Geländes statt. Die Besucher kamen im Jahr 2012 aus knapp unter 80 Ländern der Welt, 35.000 durften im Dreamville, einer besonderen Location auf dem Gelände wohnen und schlafen. Von den 180.000 Tickets wurden etwa 80.000 in Belgien verkauft, da es sich um ein belgisches Festival handelt. Die übrigen 100.000 Tickets konnten online gekauft werden – allerdings hab es rund 2 Millionen Menschen auf der Warteliste. Für die angenehme Anreise gab es eine Kooperation mit Brüssel Airlines, so dass Reisepakete aus 15 Städten der Welt zum Festival gekauft werden konnten. Über 20 weitere Fluggesellschaften organisierten die Anreise der Fans aus der gesamten Welt.


 

2013 – Tomorrowland weiterhin erfolgreich

Das Tomorrowland Festival 2013 fand vom 26. bis 28. Juli in Boom statt und wurde zum zweiten Mal und das sogar in Folge zum besten Musik Event weltweit gewählt. Es ist davon auszugehen, dass das Festival auch 2014 wieder sehr gefragt sein wird und mindestens 180.000 Besucher erwartet werden. Der Ansturm auf die Tickets dürfte gemäß des Erfolges der vergangenen Jahre erneut enorm sein.