Fußballnationalmannschaft Belgien und die EM 2016 Chancen

In der Zeit, als Marc Wilmots Trainer der belgischen Nationalmannschaft wurde, ist sie zum Platz 1 der FIFA Weltrangliste aufgestiegen und behauptet sich damit vor Brasilien und Deutschland.

Die „roten Teufel“, wie die Mannschaft auch genannt wird, hat eine begeisternde WM 2014 gespielt und auch die Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft 2016 dürfte viele Zuschauer überzeugt haben.

Unabhängig von ihrer Herkunft (Wallonie oder Flandern) hat Marc Wilmots ein Team geschaffen, dass jung und dynamisch spielt und einige Erfolge in der Vergangenheit erzielen konnte.

 

Wie oft wurde Belgien bisher Fußball Weltmeister?

Die belgische Nationalmannschaft hat insgesamt 12 Mal an der Endrunde der Fußball Weltmeisterschaft teilgenommen, konnte jedoch noch nie den Titel für sich gewinnen. Belgien wurde bei der Teilnahme an der Fußball Weltmeisterschaft im Jahr 1986 einmal 4. Und erreichte damit das bisher höchste Ergebnis.

 

Wie oft wurde Belgien bisher Fußball Europameister?

Die roten Teufel haben insgesamt 4 Mal an der Endrunde der Fußball Europameisterschaft teilgenommen und wurden als bestes Ergebnis im Jahr 1980 einmal 2. Platz. Für die Teilnahme an der Fußball EM 2016 in Frankreich gehen viele Experten davon aus, dass Belgien einen souveränen Start hinlegen wird und einige sprechen dem kleinen belgischen Königreich sogar die Rolle eines geheimen Favoriten zu – das möchte der Trainer jedoch natürlich nicht so gerne hören.

 

Wieso ist die belgische Nationalmannschaft so gut und medial vertreten?

In Belgien ist der Fußball seit einigen Jahren im Wandel. Die Liga ist deutlich schwächer gewesen, als es in vielen Ländern in Europa der Fall ist und die Vereine haben hier ein deutlich kleineres Budget, als es z.B. in Deutschland oder in den Niederlanden der Fall ist. Da mit dem kleinen Budget keine Weltstars gekauft werden können, wurde in Belgien viel auf die Entwicklung eigener Talente gesetzt. Trainingscamps und Trainingslager sowie Scouts und einige enge Zusammenarbeit mit Fußballexperten aus aller Welt hat dazu geführt, dass Belgien in den vergangenen Jahren einige hochrangige Talente entwickeln konnte.
 
Ein Teil der belgischen Spieler spielt sogar im eigenen Land. Die großen und bekannten Stars hingegen spielen in England, Deutschland sowie Spanien, Italien oder aber auch in der Türkei.

 

Welche belgischen Fußball Nationalspieler sind im EM 2016 Kader?

Der Kader der belgischen Fußball Nationalmannschaft besteht nicht gerade aus unbekannten Spielern. Gerade Weltstars wie Kevin de Bruyne, der letzte Saison noch beim VFL Wolfsburg gespielt hat und jetzt bei Manchester City in England unter Vertag steht, sind dem Publikum bekannt und treiben die belgische Nationalmannschaft voran.

 

Im Tor steht in der Regel Thibaut Courtois, welcher beim FC Chelsea London unter Vertrag ist und auch in der Abwehr stehen mit Toby Alderweireld und Jan Vertonghen (beide spielen bei Tottenham Hotspur), Nicolas Lombaerts (Zenit St. Petersburg) Thomas Vermaelen (FC Barcelona) international erfahrene Talente auf dem Platz.

 

Marouane Fellaini von Manchester United sowie Eden Hazard vom FC Chelsea London ode Kevin Mirallas vom FC Everton arbeiten im belgischen Mittelfeld neben Kevin de Bruyne und sorgen für ein temporeiches und agiles Spiel.

 

Im belgischen Sturm spielen aktuell Romelu Lukaku vom FC Everton sowie Divock Origi vom FC Liverpool oder Nacer Chadli, der bei Tottenham Hotspur unter Vertrag ist. Auch Dries Mertens vom SSC Neapel aus der italienischen Serie A spielt für die belgische Nationalmannschaft.

 

Welche Chancen hat Belgien bei der Fußball EM 2016 in Frankreich?

Die belgische Fußball Nationalmannschaft hat bei der Fußball EM 2016 in Frankreich gute Chancen, die Vorrunde zu überstehen und in die Hauptrunde einzuziehen. Belgien hat einige Top Talente und Stars in seinen Reihen und mit Marc Wilmots einen Trainer, der bereits durch seine Zeit beim FC Schalke 04 dafür bekannt war, alles zu geben und zu kämpfen.

 

Die belgische Fußball Nationalmannschaft hat durchaus gute Chancen, bei der EM 2016 ganz vorne mit zu spielen und unter den Top 6 Teams zu landen. Ob es für den Titel Belgien Europameister 2016 reicht, bleibt abzuwarten und ist von vielen Faktoren abhängig. Die Fußball EM im Nachbarland Frankreich ist jedoch eine Chance, zu beweisen, dass Belgien sich in den vergangenen Jahren als Fußballnation erheblich weiter entwickelt hat.

 

Wie buche ich Hotels und Urlaub in Belgien?

Wer seinen Urlaub in Belgischen verbringen möchte, findet zahlreiche schöne Städte, wie z.B. Brügge und Gent, in denen schöne Hotels gebucht werden können. Unser Suchlink hilft, eine passende Unterkunft im belgischen Königreich online zu buchen:

 

Unser Linktipp: Hotelzimmer in Belgien online suchen

 
Die Auswahl an Hotels ist groß und viele können sogar kurzfristig noch storniert werden, ohne dass dafür Kosten anfallen. Im Internet können Lage, Ausstattung und Preise bestens untereinander verglichen werden.