Flughäfen in Belgien

Im belgischen Königreich leben etwa 11 Millionen Menschen. Vor allem im Umfeld der Landeshauptstadt Brüssel lebt ein großer Teil der belgischen Bevölkerung. Doch neben Brüssel gibt es noch 19 weitere Flughäfen, die im Land genutzt werden. Ergänzt werden diese durch eine kleinere Anzahl militärischer Flughäfen, die z.B. für den Personenverkehr oder den Waren und Frachtverkehr nicht eingesetzt werden. Die meisten Flughäfen in Belgien liegen in der Nähe großer Städte, wie zum Beispiel der Flughafen in Antwerpen, Brüssel oder auch in Liege. Oftmals sind es internationale Airlines, die von den belgischen Flughäfen abheben. Im Land selbst gibt es nicht sehr viele Fluglinien, oft werden Ziele in Europa, bzw. in den Nachbarländern, aber auch in andere Länder der Welt angeflogen. Der größte und vor allem am meisten frequentierte Flughafen ist der Brussel Airport in Zavantem, unmittelbar am nördlichen Stadtrand von Brüssel. Kleinere Flughäfen gibt es zum Beispiel im südbelgischen Charleroi, aber auch in Lüttich, in der Nähe der Grenze zu Deutschland.

Urlaub mit dem Flugzeug

Urlaub mit dem Flugzeug

 

Informationen zu den belgischen Flughäfen – Brüssel hat 2!

Viele Menschen fliegen nicht nach Belgien, sondern reisen mit dem eigenen Auto. Eine Ausnahme stellen Fernflüge dar, welche meist von Brüssel aus in ferne Länder gehen. Da in Brüssel das EU Parlament sitzt, gibt es hier besonders viele Starts und Landungen. Wer nach Brüssel möchte, sollte wissen, dass der Flughafen Brüssel-Zaventem oder der Flughafen Brüssel-Charleroi gemeint sein kann. Der Flughafen in Zaventem wird auch als Brussels Airport mit dem Code BRU bzw. EBBR bezeichnet und liegt knapp über 10 km vom Zentrum der Stadt entfernt. Wer sich in Richtung Charleroi orientiert, steuert den Brussels South Charleroi Airport an. Dieser hat den Code CRL, bzw. EBCI und befindet sich etwa 40 Kilometer südlich der Hauptstadt, unmittelbar in der Nähe von Charleroi.

 



20 Flughäfen in Belgien – eine Liste zur Orientierung

Flughafen Stadt / Lage IATA Kennung
Antwerpen Deurne ANR
Balen-Keiheuvel Balen-Keuheuvel -
Brüssel Zaventem BRU
Brüssel Charleroi CRL
Cerfontaine Cerfontaine -
Genk Vliegveld Zwartberg -
Grimbergen Grimbergen -
Hasselt Hasselt QHA
Hoevenen Hoevenen -
Kortrijk Wevelgem KJK
Lüttich Lüttich LGG
Namur Suarlee QNM
Brügge-Ostende Ostende OST
Overboelare Geraardsbergen -
Saint Ghislain Saint Ghislain -
Saint Hubert Saint Hubert -
Spa Sauverniere -
Theux Vervierts -
Saint Truiden Limburg -
Tournai Maubray -

 

Die 20 Flughäfen in Belgien liegen zum Teil gar nicht in der Stadt, nach der der Flughafen bekannt ist. Der Flughafen Ostende-Brügge liegt zum Beispiel eindeutig in Ostende und zwar in der Nähe des kleinen Ortes Middelkerke, nur wenige Kilometer vom Strand entfernt. Wer seinen Strandurlaub in Belgien verbringt, wird in der Nähe von Middelkerke immer mal wieder ein Flugzeug sehen können – unter dem Strich ist allerdings zu den deutschen Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt deutlich weniger Verkehr und nur alle paar Stunden wird ein Flieger gesichtet.

Privatjet in Belgien

Privatjet in Belgien

 

Flughafen Brüssel Zaventem mit über 8.000 Flügen in der Woche

Der Flughafen in Brüssel Zaventem bietet knapp 100 Airlines aus der gesamten Welt Start und Landemöglichkeiten. Von Brüssel aus starten die meisten Flugverbindungen im Land in über 150 Städte Non Stop als Direktflug. In Belgien werden etwa 120 Flüge je Woche von Brüssel aus abgewickelt – hingegen knapp 8.000 Flüge mit internationaler Ausrichtung. Der Flughafen in Brüssel Charleroi wickelt deutlich weniger Flüge ab und es sind sehr viel weniger Fluggesellschaften ansässig, als es in Zaventem der Fall ist. Vom Charleroi Brussels South Airport werden fast nur internationale Flüge abgewickelt. Im Vergleich ist der Flughafen jedoch noch immer stärker frequentiert, als zum Beispiel der Bierset Airport in Lüttich, unweit der Grenze zu Deutschland. Von hier aus agieren etwa 10 bis maximal 15 Fluggesellschaften, welche über 80% internationale Flüge anbieten und nur 20% Inlandsflüge.

Flugzeug in Belgien

Flugzeug in Belgien

 

Flüge über das Internet buchen

Wie fast überall in Europa wird auch im modernen Belgien einiges über das Internet gebucht. Flugreisen können problemlos online für alle Flughäfen im Land gebucht werden. Ferner ist es möglich, auch von Deutschland aus die belgischen Flughäfen anzufliegen und dabei entsprechende Tickets über das Internet zu ordern.