Belgische Leckereien 2016 – warum belgische Pommes so lecker schmecken

Pommes Frittes schmecken in unserem Nachbarland Belgien besonders gut. Das liegt unter anderem daran, dass sie aus besonderen Kartoffeln zubereitet werden und natürlich auch daran, dass sie anders, als es in Deutschland der Fall ist, zubereitet werden. In Deutschland werden die Pommes genau wie auch in Belgien frittiert – aber nach einem komplett anderen Verfahren.

Während in Deutschland 1 Frittiervorgang durchgeführt wird, sind es bei unseren Nachbarn in Belgien gleich zwei und das sogar mit verschiedenen Temperaturen. Darüber hinaus wird in Belgien nicht normales Öl verwendet, um die Pommes zu frittieren, sondern hochwertiges Rinderfett, das für einen komplett anderen Geschmack sorgt.

 

Die belgischen Pommes Frittes werden im Vergleich zu den Deutschen einmal kurz sehr heiß frittiert, damit sie außen eine knusprige Schale bekommen. Kurz darauf werden sie noch einmal bei einer niedrigeren Temperatur so lange frittiert, bis sie innen auch gar sind und serviert werden kann.

 

Wie werden Pommes in Belgien serviert?

Klassischerweise werden belgische Pommes Frittes in einer runden Papiertüte serviert. Gerade in Lüttich, Brüssel (siehe Link), oder Antwerpen und anderen großen belgischen Städten ist dieses Vorgehen der Standard. Darüber hinaus gibt es sie aber auch wie in Deutschland in einer Plastikschale in den Größen S, M, L und häufig auch XXL.

Belgische Pommes

Belgische Pommes

 

Was kosten Pommes Frittes in Belgien?

Häufig sind die Pommes in Belgien etwas günstiger, als es in Deutschland der Fall ist. Preise von 1,80 für S bis hin zu 2,40 oder 2,70 Euro für L bis XXL sind keine Seltenheit. Für die Sauce müssen etwa 50 bis 70 Cent je Portion gerechnet werden. Wenn die Sauce nicht ausreichen sollte, gibt es meist ohne Probleme noch eine zweite Portion (manchmal gratis!) dazu.

 

Wann haben belgische Pommesbuden geöffnet?

Wer Pommes in Belgien kaufen möchte, sollte auch die Öffnungszeiten kennen. Viele Pommesbuden machen gegen Mittag um 11.30 oder 12 Uhr auf, oft aber nur bis etwa 14 Uhr, manche schließen sogar früher. Danach machen sie wieder am frühen Abend gegen 17 oder 18 Uhr auf und haben nicht gerade selten bis 22, 23 oder sogar 24 Uhr geöffnet. In der Landeshauptstadt Brüssel haben einige Pommes Buden sogar noch länger geöffnet. Was bei uns der Döner ist, ist in Belgien die Pommes und wird sich auch 2016 nicht ändern.